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Panasonic DMC-GF1

Panasonic


Panasonic Lumix DMC-GF1: MicroFourThirds

Panasonic DMC-GF1 Pic

Pressemeldung: 02.09.2009

Mit der Lumix GF1 erschlie?t Panasonic nach der erfolgreichen Etablierung des MicroFourThirds-Systems vor einem Jahr neues Potential dieses zukunftsweisenden Standards. Die erst durch MicroFourThirds m?glichen besonders flachen Abmessungen und die kompakten Objektive machen die GF1 zur ersten Wahl f?r alle Fotografen, die eine m?glichst kleine, mobile Kamera suchen, ohne auf die gewohnte Spiegelreflex-Qualit?t zu verzichten. Der optionale elektronische Aufstecksucher als Erg?nzung zeigt ? anders als konventionelle Spiegelreflex- und optische Sucher ? schon vor der Aufnahme, wie die Belichtung und die Farben im Bild aussehen werden. Das gilt f?r Fotos ebenso wie f?r HD-Videos im aktuellen AVCHD Lite-Standard.

Durch die kompakte und flache Bauweise des GF1-Geh?uses und die entsprechend kleinen Objektive im MicroFourThird-System erleben anspruchsvolle Spiegelreflex-Fotografen eine neue Mobilit?t. Die kleinste Systemkamera der Welt mit integriertem Blitz* stellt nicht nur die Anspr?che derjenigen zufrieden, die die fotografischen Limitierungen von Kompaktkameras ?berwinden wollen, ohne sich mit gro?en Spiegelreflexkameras zu beladen. Die GF1 ist zugleich das richtige Werkzeug f?r Spiegelreflex-Fotografen, die sich die gewohnte Flexibilit?t in kompakterer und leichterer Bauart w?nschen.
Basis f?r die hervorragenden fotografischen Qualit?ten sind der Live-MOS-Sensor mit 12 Megapixel Aufl?sung, der leistungsf?hige und reaktionsschnelle Bildprozessor Venus Engine HD und der brillante 7,6 cm gro?e LCD-Monitor mit ?berdurchschnittlic hoher Aufl?sung von 460.000 Bildpunkten. Das wertige Geh?use und ein intelligentes Bedienkonzept machen den Umgang mit der GF1 zu einem Vergn?gen. Der intelligente Automatik-Modus sorgt f?r technisch perfekte Bilder. Alternativ geben zahlreiche manuelle Optionen individuelle Gestaltungsfreiheit. Neue Features wie der ?My Color?-Modus erweitern auf einfache Weise den fotografischen Spielraum. Bei allem garantiert der Live-View-Monitor die permanente Bildkontrolle. Die GF1 komplettiert als kompaktes Superleichtgewicht mit 285 Gramm (Geh?use) das Line-up des Panasonic Lumix G Micro Systems. Die G1 bietet im Vergleich zur GF1 zus?tzlich einen hochaufl?senden elektronischen Sucher mit 1.440.000 Bildpunkten und dreh- & schwenkbaren LCD-Monitor. Das Top-Modell GH1 ?berzeugt als vollwerige Hybrid-Kamera mit Foto- und Full-HD-Videofunktion, Stereoton sowie besonders leisem kontinuierlichen Autofokus.

* Stand 2.9.2009

Mit dem neuen lichtstarken 1,7/20mm-Objektiv in flacher ?Pancake?-Bauweise und dem Leica-Makro-Objektiv 2,8/45mm umfasst das Panasonic Angebot jetzt die folgenden sechs MicroFourThirds-Objektive:
Superweitwinkel (4,0/ 7-14mm); Standardzoom (3,5-5,6/ 14-45mm/ OIS); Superzoom (4,0-5,8/ 14-140mm/ OIS); Telezoom (4,0-5,6/ 45-200mm/ OIS); Pancake-Objektiv (1,7/ 20mm) und Leica-Makroobjektiv (2,8/ 45mm/ OIS)

Dar?ber hinaus erweitern praktische Zubeh?rteile die Einsatzm?glichkeiten der GF1, allen voran der elektronische Aufstecksucher sowie die Adapter f?r Leica-M-, R- sowie FourThirds-Objektive von Panasonic und anderen Herstellern. Externe System-Blitzger?te und Kabelfernausl?ser runden das Angebot ab.

Die Lumix GF1 wird in Deutschland ab Oktober in den Farbvarianten Schwarz, Titan-Silber, Rot oder Perlmutt-Wei? und in drei Kombinationen angeboten:
? DMC-GF1 Geh?use (nur in Schwarz erh?ltlich)
? DMC-GF1K mit Zoom 3,5-5,6/14-45mm (alle 4 Farben erh?ltlich)
? DMC-GF1C mit ?Pancake? 1,7/20mm (nur in Schwarz erh?ltlich)

Die LUMIX DMC-GF1 im Detail

1. Die kleinste und leichteste digitale Systemkamera der Welt mit integriertem Blitz* im neo-klassischen, flachen Design
Die Lumix GF1 kommt ohne das typische Pentaprisma anderer Systemkameras aus. Das erlaubt eine merklich kompaktere Bauweise. Im Vergleich zur Lumix G1, dem bis dato kleinsten G-Modell, konnten das Volumen der GF1 nochmals um 35 % und das Gewicht um 26 % verringert werden.
Trotz der geringen Gr??e der GF1 wurden keine Kompromisse bei der Funktionalit?t gemacht. Selbst ein Blitz ist integriert und auf der R?ckseite brilliert ein 3 Zoll gro?er LCD-Monitor mit ?berdurchschnittlichen 460.000 Bildpunkten. Eine automatische Regelung passt seine Helligkeit unterschiedlichsten Umgebungen an.
Besondere Aufmerksamkeit hat Panasonic bei der Entwicklung der GF1 dem Bedienungskomfort geschenkt. Ein ergonomische Platzierung der Bedienungselemente und die logische Men?struktur gestalten den Umgang mit der GF1 praxisgerecht und intuitiv.
Das matte Finish der Aluminium-Oberfl?chen und die saubere Detailverarbeitung betonen die ebenso elegante wie hochwertige Erscheinung der GF1 und machen diese au?ergew?hnliche Kamera noch begehrenswerter.

* Stand 2. 9. 2009

2. Hervorragende Bildqualit?t und Vielseitigkeit durch Wechselobjektive
Neben der Verbesserung von Funktionalit?t und Ergonomie galt Panasonics Aufmerksamkeit bei der Entwicklung der Lumix G Micro-Systemkameras einer bestm?glichen Bildqualit?t. Der 12,1-Megapixel-Live-MOS-Sensor im 4/3-Format vereint Vorteile von CCD-Sensoren bei der Bildqualit?t mit dem geringeren Energieverbrauch von CMOS-Sensoren. Neue Technologie macht das simultane Auslesen der Sensordaten ?ber 4 Kan?le m?glich. Das erlaubt ein klares, ruckelfreies Live-View-Bild mit einer Wiederholrate von 60 B/s bei hoher Aufl?sung und feiner Detail- und Tonwert-Reproduktion.
Der Bildprozessor Venus Engine HD zeichnet sich durch fortschrittlichste Signalverarbeitung aus. Er trennt Farb- und Helligkeitsrauschen, um sie jeweils optimal zu unterdr?cken, so dass die Bildqualit?t selbst bei hohen ISO-Werten bestm?glich erhalten bleibt. F?r eine nuancierte originalgetreue Farbwiedergabe arbeitet Venus Engine HD au?erdem mit einer getrennten Gradationssteuerung f?r die R-, G- und B-Kan?le. So nutzt Venus Engine HD das volle Leistungsverm?gen des hochaufl?senden 12-Megapixel-Sensors aus. Dar?ber hinaus unterst?tzt Venus Engine HD eine Vielzahl weiterer Funktionen bis hin zur Bildausgabe ?ber die HDMI-Schnittstelle.
Die Lumix GF1 ist mit einen effektiven Staubschutzsystem vor dem Sensor ausgestattet. Es verhindert, dass sich bei Objektivwechsel eindringende Staubteilchen auf dem Sensor absetzen und in Form schwarzer Punkte im Bild st?rend bemerkbar machen. Dies geschieht mit Hilfe eines Ultraschallwellen-Filters, der 50.000 Mal pro Sekunde vibriert und so die Ablagerung von Staub und anderen Partikeln wirkungsvoll verhindert.

3. My-Color-, Film- und Scene-Modus
Die GF1 bietet die schon bekannten M?glichkeiten der individuellen, manuellen Einstellung der Werte f?r Ton, Helligkeit und S?ttigung der Farben. Neu ist der My-Color-Modus mit sieben vorprogrammierten Effekten ? Expressiv, Retro, Pur, Elegant, Monochrom, Dynamisch und Silhouette. Ihre Wirkung l?sst sich dank Live-View schon vor der Aufnahme am Motiv ?berpr?fen. Noch differenzierte Effekte sind durch die Wahl von neun Film-Modi mit jeweils individueller Einstellm?glichkeit von Kontrast, Sch?rfe und Farbs?ttigung m?glich. Bevorzugte Einstellungen k?nnen ?ber eine Individualfunktion gespeichert werden. Die GF1 h?lt 16 Motivprogramme bereit, darunter die neue ?Periphere Unsch?rfe?. Damit hebt sich das Hauptmotiv scharf von seinem leicht unscharfen Umfeld ab. Einige dieser Modi k?nnen auch bei Videoaufnahmen eingesetzt werden, um effektvolle Videos auch ohne sp?tere Nachbearbeitung zu erzielen.

4. Logische Zeit- und Blendenskalen
In den Belichtungsarten mit manueller Vorwahlm?glichkeit von Zeit und/oder Blende (P/A/S/M) k?nnen diese mittels einer analogen Skala (?Belichtungsmeter?) m eingeblendet werden. Sie verschieben sich je nach Vorwahl gegeneinander und machen so den Zusammenhang von Zeit- und Blendeneinstellung deutlich. Ein farbiges Signal warnt vor Kombinationen, die keine erfolgreiche Belichtung versprechen. So veranschaulicht diese Anzeige Einsteigern die richtige Einstellung visuell wie logisch und hilft, fotografische Kenntnisse zu verbessern.

5. Videoqualit?t auf neuem Niveau mit AVCHD Lite
Die Lumix GF1 kann High-Definition-Videos mit 1280 x 720 Pixel im AVCHD Lite-Format aufzeichnen, das bei HD-Videoqualit?t weniger Speicherplatz ben?tigt. Dabei genie?t der Nutzer alle gestalterischen Vorteile der Wechselobjektive und des gro?en Sensors mit seinem Sch?rfentiefespielraum als Gestaltungsmittel. Mit einem Knopfdruck l?sst sich die spontane Videoaufnahme starten, wobei die meisten im Fotos-Modus gew?hlten Voreinstellungen erhalten bleiben. Ein Windschutzfilter f?r den Ton unterdr?ckt st?rende Windger?usche. Als Alternative zum AVCHD Lite-Format steht das auf PCs weiter verbreitete Motion-JPEG-Format mit 1280 x 720 Pixel-HD-Aufl?sung zur Wahl.
Selbst Anf?ngern gelingen mit der Lumix GF1 HD-Videos, denn der bei Fotos bew?hrte Intelligent-Auto-Modus steht auch daf?r zur Verf?gung. Die Gesichtserkennung stimmt Belichtung, Autofokus, Kontrast und Hautton-Wiedergabe auf ihre Ziele ab, so dass diese optimal im Video wiedergegeben werden. Die intelligente Belichtung kontrolliert permanent das herrschende Licht und w?hlt Einstellungen, die f?r eine m?glichst ausgewogene Wiedergabe ohne ausgeblichene Spitzlichter oder zugelaufene Schatten sorgen. Eine automatische Szenenerkennung sorgt f?r die Wahl des richtigen Motivprogramms aus den Optionen Landschaft, Portr?t, Makro oder D?mmerung. Dar?ber hinaus stehen Farb-, Film- und 11 Motiv-Modi f?r Video zur Verf?gung. F?r die individuelle Bildgestaltung ist zudem die manuelle Blendenwahl m?glich.

Anmerkungen:
* Die Verf?gbarkeit einiger Funktionen h?ngt vom verwendeten Objektiv ab.
* F?r die Qualit?tsstufe HD empfehlen wir die Verwendungen von Speicherkarten mit Schreibgeschwindigkeiten von 10 MB/s oder mehr.
* Die maximale Szenenl?nge betr?gt 29 Minuten und 59 Sekunden.
* Mit Motion-JPEG wird die Szenenl?nge durch die maximale Dateigr??e von 2 GB beschr?nkt. Die Restzeit wird auf dem Monitor angezeigt.
* Auf einer SD-Karte oder DVD aufgezeichnete AVCHD Lite-Bilder k?nnen nur auf Ger?ten wiedergegeben werden, die den AVCHD Lite-Standard unterst?tzen.

6. Flexibles und schnelles Kontrast-Autofokus-System*
Das in der GF1 zum Einsatz kommende sensorbasierte Kontrast-AF-System arbeitet nicht nur pr?zise, sondern ist auch das derzeit schnellste** (mit einer Fokussierzeit z.B. von nur 0,3 s mit dem 14-45mm-Standard-Zoom). Die Verwendung eines Kontrast-AF-Systems mit Live-View bringt aber noch weitere Vorteile. Der Fotograf kann unter diversen AF-Modi w?hlen, darunter Mehrfeld-AF mit bis zu 23 Feldern, 1-Feld-AF mit freier Platzierung im Bildfeld ?ber die vier Richtungstasten, Gesichtserkennung und AF-Tracking. Mit Quick-AF f?r schnellere Ausl?sebereitschaft beginnt die GF1 die Fokussierung schon, wenn der Fotograf das Motiv anvisiert, ohne den Ausl?ser zu ber?hren. Mit kontinuierlichem AF folgt die Scharfeinstellung einem bewegten Motiv. Damit steht immer die optimale AF-Funktion je nach Anforderungen des Motivs zur Verf?gung.

* Nicht f?r Kontrast-AF geeignete Objektive k?nnen manuell fokussiert werden.
** Stand 2.9.2009

7. Intelligente Automatik ? Profi-Wissen integriert
Die Intelligente Automatik vereint eine Vielzahl von Automatikfunktionen: Gesichtserkennung, Motiverkennung, Bewegungserkennung, AF-Verfolgung (Tracking) und Kontrasterkennung (Intelligente Belichtung). Sie garantiert unter unterschiedlichsten Bedingungen selbst weniger erfahrenen Aufsteigern von Kompaktkameras problemlos gelungene Bilder mit dem gewohnten Komfort.
Die GF1 kann einmal registrierte Gesichter identifizieren und setzt dann bei der Belichtung und Scharfstellung die Priorit?t entsprechend, so dass diese vorrangig auf das bekannte Gesicht abgestimmt werden. Bei der Bildwiedergabe lassen sich z. B. nur Fotos anzeigen, auf denen ein gespeichertes Gesicht vorkommt.
Mit der AF-Tracking-Funktion verliert die Lumix GF1 selbst dann ein Motiv nicht aus dem Fokus, wenn es sich im Bildfeld bewegt, eine gro?e Hilfe z. B. beim Fotografieren von Kindern und Haustieren.
Zu den weiteren im intelligenten Automatik-Modus zusammengefassten Funktionen geh?ren die OIS-Bildstabilisierung zum Schutz vor Verwacklung und die intelligente ISO-Steuerung gegen Bewegungsunsch?rfe im Motiv. Im Rahmen der intelligenten Belichtung wird bei kontrastreichen Motiven die Belichtung f?r alle Teile des Bildes optimiert. Schlie?lich w?hlt die automatische Motiverkennung automatisch das am besten geeignete Motivprogramm f?r die h?ufigsten Aufnahmesituationen Portr?t, Nachtportr?t, Landschaft, Nachtlandschaft oder Nahaufnahme.

* Je nach angeschlossenem Objektiv k?nnen Funktionen der intelligenten Automatik eingeschr?nkt werden

8. Objektive und Adapter
Mit der Lumix GF1 werden das neue lichtstarke 1,7/20mm-Objektiv in flacher Pancake-Bauweise und das Leica-Makro-Objektiv 2,8/45mm vorgestellt. Damit umfasst das Panasonic-Angebot die folgenden sechs MicroFourThirds-Objektive:
? Superweitwinkel: LUMIX G VARIO 4,0/ 7-14mm (14-28mm KB)/ ASPH
? Standardzoom: LUMIX G VARIO 3,5-5,6/ 14-45mm (28-90mm KB)/ ASPH./ OIS
? Superzoom: LUMIX G VARIO 4,0-5,8/ 14-140mm (28-280mm KB)/ ASPH/ OIS
? Telezoom: LUMIX G VARIO 4,0-5,6/ 45-200mm (90-400mm KB)/ OIS
? Pancake-Objektiv: LUMIX G 1,7/ 20mm (40mm KB)/ ASPH
? Makroobjektiv: LEICA DG MACRO-ELMARIT 2,8/ 45mm (90mm KB)/ ASPH/ OIS

Objektiv-Adapter erschlie?en Besitzern von Objektiven anderer Systeme die Vorteile der kompakten Lumix GF1-MicroFourThirds-Kamera, und GF1-Besitzer finden Anschluss an andere Systeme. Panasonic bietet die Adapter DMW-MA2M f?r Leica M- und DMW-MA3R f?r Leica R-Objektive sowie DMW-MA1 f?r FourThirds-Objektive an.

9. Systemzubeh?r
Das wohl wichtigste Zubeh?r zur GF1 ist der um 90? nach oben klappbare elektronische LiveView-Aufstecksucher DMW-LVF1E, ein praktischer Helfer unter kritischen Aufnahmebedingungen. Er bietet eine 100%-Bild?bersicht in einer Aufl?sung von 202.000 Bildpunkten, eine Suchervergr??erung von 1,04 x (= 0,52x KB) und Dioptrienkorrektur.

Zubeh?r-Gesamt?bersicht:
? Live-View-Sucher: DMW-LVF1
? externe Systemblitzger?te: DMW-FL220(LZ22) / DMW-FL360(LZ36) /
DMW-FL500(LZ50)
? Polarisations-Filter: DMW-LPL62, -52, -46
? ND-Filter: DMW-LND52, -46
? MC-Frontlinsen-Schutzfilter: DMW-LMCH62, -LMC52, LMC-46
? Bajonett-Adapter: DMW-MA1, -MA2M, -MA3R
? Akku: DMW-BLB13
? Netzger?t-Verbindungskabel: DMW-DCC3
? elektrischer Kabelfernausl?ser: DMW-RSL1
? HDMI Minikabel: RP-CDHM15 (1,5 m) / RP-CDHM30 (3 m)

10. HD-Foto- und -Video-Pr?sentation ?ber Panasonic VIERA TV-Ger?te
Auf der SD-Karte aufgenommenen Fotos und AVCHD Lite-Videos k?nnen ganz unkompliziert in bester HD-Qualit?t ?ber Panasonic-Fernsehger?te der VIERA Serie pr?sentiert werden. Dazu wird die Speicherkarte einfach in das SDHC/SD-Kartenlaufwerk des Panasonic VIERA TV-Ger?tes, des angeschlossenen VIERA Image-Viewer oder Blue-ray Disc-Players gesteckt, und die Vorf?hrung kann beginnen. Wird die GF1 ?ber ein HDMI-Kabel direkt an einem VIERA HDTV-Fernseher angeschlossen, kann mit Hilfe der VIERA Link-Funktion die Wiedergabe aus der Kamera (inklusive der Diaschau-Funktion mit fortlaufender Wiedergabe von Fotos und Videos, der Kalender-Ansicht usw.) mit der TV-Fernbedienung gesteuert werden.

11. ?ber die PHOTOfunSTUDIO 4.0 HD Edition ? Software
Mit der neuesten Version 4.0 der mitgelieferten Software PHOTOfunSTUDIO HD Edition k?nnen Fotos und Videos komfortabel verwaltet, bearbeitet und betrachtet werden. Die aktuelle Version ist deutlich schneller als die vorige. Sie startet 10x schneller und ist 8x schneller beim Bildregistrierungs-Prozess*. Die Benutzerf?hrung wurde mit klaren grafischen Elementen und Men?s vereinfacht. Kleine ?Wizards? als Helfer machen die Videobearbeitung noch intuitiver und damit unkomplizierter.
Das Programm erlaubt die Bild?bertragung zum PC per USB-Kabel. Video-Szenen, die nicht gefallen, k?nnen bearbeitet oder gel?scht, die fertigen Video-Clips im AVCHD Lite-Format direkt auf DVD gebrannt werden, um sie mit einem Panasonic Blu-ray Player abzuspielen.** Die PHOTOfunSTUDIO 4.0 HD Edition erlaubt auch die Konvertierung der Videos ins MPEG2-Format, um sie auf eine DVD zu brennen.
Die eigene Gesichtsidentifizierungsfunktion der Software erleichtert das Sortieren und Durchsuchen von Fotos mit gespeicherten Gesichtern und so das schnelle Finden von Bildern einer Person. Diese k?nnen auf dem PC von der Software automatisch in Ordnern mit dem jeweiligen Namen gespeichert werden. Auch effektvolle Diashows mit Musik aus der eigenen iTunes-Bibliothek sind kein Problem, und Videos k?nnen direkt zu YouTube*** hochgeladen werden.

* Panasonic-interner Vergleich, die Werte k?nnen je nach Computer variieren.
** Auf einer SD-Karte oder DVD aufgezeichnete AVCHD Lite-Bilder k?nnen nur auf Ger?ten wiedergegeben werden, die den AVCHD Lite-Standard unterst?tzen.
*** YouTube ist eine eingetragene Handelsmarke von Google Inc.

Preis und Verf?gbarkeit
Die Lumix GF1 wird in Deutschland ab Oktober in den Farbvarianten Schwarz, Titan-Silber, Rot oder Perlmutt-Wei? und in drei Kombinationen angeboten:
DMC-GF1 Geh?use (nur in Schwarz) 649 Euro (UVP)
DMC-GF1K mit Zoom 3,5-5,6/14-45mm (4 Farben) 849 Euro (UVP)
DMC-GF1C mit Pancake 1,7/20mm (nur in Schwarz) 949 Euro (UVP)

Technische Daten: LUMIX DMC-GF1
KAMERA
Typ Digitale Wechselobjektiv-Systemkamera im MicroFourThirds-Standard
Objektivbajonett MicroFourThirds-Bajonett
Speichermedien SD Memory Card, SDHC Memory Card
BILDSENSOR
Typ/Gr??e Live-MOS-Sensor / 17,3 x 13,0 mm
Pixel brutto 13,1 Megapixel
Pixel netto 12,1 Megapixel
Seitenverh?ltnis 4:3
Farbfilter RGB-Prim?r-Farbfilter
Staubschutz-System Ultraschall-Vibration
AUFZEICHNUNGS-SYSTEM
Dateiformat Foto: JPEG (nach Exif 2.21-Standard), RAW, DPOF
Foto mit Audio: JPEG (DCF, Exif 2.21) + Quicktime
HD-Video: AVCHD-Lite / QuickTime Motion JPEG
Seitenverh?ltnisse 4:3, 3:2, 16:9, 1:1
Qualit?tsstufen RAW, RAW+Fein, RAW+Standard, Fein, Standard
Farbraum sRGB, Adobe RGB
Bildgr??en Foto 4:3 Format: max. 4000 x 3000 Pixel
3:2 Format: max. 4000 x 2672 Pixel
16:9 Format: max. 4000 x 2248 Pixel
1:1 Format: max. 2992 x 2992 Pixel
Bildgr??en Video AVCHD Lite: 1.280 x 720 Pixel, 50p* CCD-Ausgabe: 25p (SH: 17MB/s, H: 13MB/s, L: 9MB/s)
Motion JPEG:
HD 16:9: 1.280 x 720 Pixel, 30 B/s
16:9: 848 x 480 Pixel, 30 B/s
4:3: max. 640 x 480 Pixel, 30 B/s
AUTOFOKUS
Typ Sensor-Kontrast-AF mit Hilfslicht
Fokussierarten AF-S/AF-C/MF
Messarten Gesichtserkennung / AF-Verfolgung / 23-Feld / 1-Feld (verschiebbar)
AF Messbereich EV 0-18 (mit F3,5 Objektiv, ISO100)
Fokusspeicher AFL/AEL-Taste oder leichter Ausl?serdruck im AF-S-Modus
BELICHTUNGSSTEUERUNG
Lichtmesssystem 144-Feld-Messung
Lichtmesscharakteristik Mehrfeld variabel / mittenbetont / Spot
Messbereich EV 0-18 (mit F2,0 Objektiv, ISO 100)
Belichtungsarten Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, manuelle Nachf?hrmessung, Motivprogramme
SCENE-Modi (Motivprogramme) FOTO: Portr?t / Sch?ne Haut / Landschaft; Architektur / Sport / Periphere Unsch?rfe (Bokeh) / Blumen / Speisen / Sachfotos / Nacht-Portr?t / Nacht-Landschaft / Nacht-Beleuchtung / Baby 1,Baby 2 / Haustier / Party / Sonnenuntergang
MOVIE: Portr?t / Sch?ne Haut / Landschaft; Architektur / Sport / Blumen / Speisen / Sachfotos / Wenig Licht / Party / Sonnenuntergang (im SCENE-Modus nach Dr?cken der Movie-Taste)
ISO-Empfindlichkeiten Auto / 100 / 200 / 400 / 800 / 1600 / 3200 / Intelligent-ISO
Belichtungskorrektur ?3EV in 1/3EV-Stufen
Belichtungsspeicher AFL/AEL-Taste oder leichter Ausl?serdruck
Belichtungsreihenautomatik 3, 5 oder 7 Bilder, ?2 EV in 1/3 oder 2/3 EV Stufen
WEISSABGLEICH/FARBEN
Einstellungen Auto / Tageslicht / bew?lkt / Schatten / Halogen / Blitz / manueller Abgleich 1,2 / Feinabstimmung Blau-Gelb + Magenta-Gr?n/Farbtemperatur-Wert
Farbtemperaturbereich 2.500-10.000K in 100K
Weissabgleichsreihe 3 Aufnahmen, Methode Blau/Gelb bzw. Magenta/Gr?n
My Color-Modus Expressiv / Retro / Pur / Elegant / Monochrom / Dynamisch / Silhouette / Individuell
FILM-MODI
Farben standard / dynamisch / nat?rlich / weich / nostalgisch / dekorativ
Schwarz-Wei? standard / dynamisch / weich
Weitere Mein Film 1 / Mein Film 2 / Multi-Film
VERSCHLUSS
Typ Schlitzverschluss
Verschlusszeit 4.000 - 60, Bulb (bis ca. 4 Minuten)
Selbstausl?ser-Vorlaufzeit 2 s / 10 s / 10 s (3 Fotos)
Fernausl?ser mit Kabel-Fernausl?ser DMW-RSL1 (optional)
SERIEN-BELICHTUNG
Bildfrequenz 3 oder 2 B/s
Zahl der Serienbilder in Folge maximal 7 Bilder (bei RAW Format, je nach Geschwindigkeit) / unbegrenzt
(andere Formate)
(abh?ngig von Speicherkarte, Aufl?sung, Kompression, Akku-Leistung)
BLITZ
integriert Ausklapp-Blitz, TTL-gesteuert, LZ 6 (ISO 100/m)
Blitz-Modi Aus, Auto, Tageslicht-Aufhellblitz, Langzeitsynchro, wahlweise mit Rotaugen-Reduzierung
X-Synchronzeiten 1/160 s und l?nger
Blitz-Belichtungskorrektur ?2EV in 1/3EV-Stufen
Synchronisation wahlweise mit 1. oder 2. Vorhang
Blitzschuh TTL Auto-Systemanschluss (z. B. f?r FL360/FL500/FL220)
LCD-MONITOR
Typ TFT-LCD, 7,6 cm (3,0?), 460.000 Bildpunkte, Bildfeld ca. 100%, weiter Betrachtungswinkel, 7 Helligkeitsstufen, 7 Farbstufen
SUCHER (optional)
Typ Live-View-Sucher aufsteckbar, 202.000 Bildpunkte, Bildfeld 100%, Vergr??erung 0.52x, Dioptrienkorrektur
LIVE-VIEW
Monitor + Sucher zeigt 100%-Bild, Belichtung und Wei?abgleich vor der Aufnahme
Extra optisches Zoom: max. 2x (bei verringerter Aufl?sung), Digital-Zoom 2-4x, Gitternetz (3 Varianten), Echtzeit-Histogramm
WIEDERGABE
Modi Vollbild / 12 oder 30 Miniaturbilder / Kalender-Modus, Zoom (16x max.), Diashow (Standzeit variabel, auch manuell steuerbar)
Favoriten-Funktion (alle, Fotos, AVCHD Lite-Movies, Motion-JPEG-Movies, Kategorien, Favoriten), Gr??enumrechnung (w?hlbare Pixelzahl), Beschneidung, Format?nderung, Drehung, Display-Drehung, Text-Bearbeitung, Text-Einbelichtung, Druckeinstellungen, Nachvertonung, Schutz
SCHUTZ/L?SCHEN
Schutz Einzel- / Multi-Bild, aufhebbar
L?schen Einzel / Multi / Alle / au?er Favoriten
DRUCK
Direktdruck PictBridge, Printgr??e, Layout, Datum
MEN?
Sprachen Englisch, Deutsch, Franz?sisch, Spanisch, Italienisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Niederl?ndisch, T?rkisch, Portugiesisch, Japanisch, Schwedisch, D?nisch, Finnisch
ANSCHL?SSE
PC/Drucker USB 2.0 (High-speed)
TV/Video digital mini-HDMI Typ C (1.3a entsprechend)
Video: Auto / 1080i / 720p / 576 p
Audio: Dolby? Digital Creator
TV/Video analog PAL Composite
Fernausl?ser 2,5 mm-Stereo-Klinkenbuchse (Mini-Jack)
eingebautes Mikrofon Mono, Windfilter (aus / gering / standard / stark)
eingebauter Lautsprecher Ja
STROM-VERSORGUNG
Akku ID-Sicherheits Li-Ion Akku-Pack (7.2 V, 1250 mAh) (mitgeliefert)
Akku-Kapazit?t CIPA Standard : Ca. 350 Aufnahmen (LCD)
Netz-/Ladeger?t 110-240 V Wechselstrom (Netzbetrieb mit optionalem DC-Kabel DMW-DCC3E)
GR?SSE/GEWICHT
Abmessungen (B x H x T) 119 x 71 x 36,3 mm
Gewicht ca. 285g (nur Geh?use)
ARBEITS-BEDINGUNGEN
Betriebstemperatur 0˚C bis 40˚C
Luftfeuchte 10 % bis 80 %
STANDARD-ZUBEH?R
Software PHOTOfunSTUDIO 4.0 HD Edition, SILKYPIX? Developer Studio 3.0 SE, USB Treiber
serienm??ig mitgeliefert Ladeger?t, Akku, Geh?usedeckel, AV-Kabel, USB-Kabel, Schulterriemen, CD-ROM

*1 Aufnahmebedingungen: 23 ?C bei 50 Prozent Luftfeuchte; LCD an; mit Panasonic 512 MB SD-Card; mit mitgelieferten Objektiv und Batterie; Aufnahmebeginn 30 s nach Einschalten der Kamera (OIS in Modus 1); Aufnahme alle 30 s, jede 2. mit Blitz, Ausschalten der Kamera nach jeweils 10 Aufnahmen; die Menge an Aufnahmen reduziert sich im Auto-Power-LCD- und Power-LCD-Modus. CIPA ist eine Abk?rzung der "Camera & Imaging Products Association".

Stand 2. September 2009. ?nderungen und Irrtum vorbehalten.

Allgemeine Hinweise
? Gewicht und Abmessungen sind Ann?herungswerte.
? Einige Zubeh?rteile sind nicht in allen L?ndern verf?gbar.
? AVCHD und AVCHD Logo sind eingetragene Handelsmarken der Panasonic Corp. und Sony
Corp. AVCHD ist ein neuer Standard, um HD-Signale auf Speicherkarten, DVD?s und
Festplatten aufzuzeichnen. Er nutzt den H.264 Standard, um mehr als doppelt so starke
Komprimierungen wie MPEG-2 und MPEG-4 zu gew?hrleisten. ?AVCHD? ist ein gemeinsam
von Panasonic Corp. und Sony Corp. entwickeltes Format f?r die digitale Video-Aufzeichnung
und -Wiedergabe. ?AVCHD Lite? ist ein Unterformat mit einer auf 720p begrenzten Aufl?sung.
Das neue ?AVCHD Lite?-Logo und die ?AVCHD Lite?-Lizenz gelten f?r Ger?te der AVCHDVideokamera-
Kategorie, zu der auch Digitalkameras gez?hlt werden.
? Auf Speicherkarte oder DVD aufgezeichnete ?AVCHD?-Videos k?nnen nur auf Ger?ten
wiedergegeben werden, die dem AVCHD-Standard entsprechen.
? Benutzen sie eine DVD mit AVCHD Inhalten nicht in Ger?ten, die nicht f?r die AVCHDWiedergabe
geeignet sind. Die DVD kann nicht wiedergegeben werden und es k?nnte dazu
f?hren, dass sich die DVD nicht mehr entfernen l?sst.
? Nur Lumix G Objektive unterst?tzen AF-Verfolgung, den kontinuierlichen Autofokus und
dessen Funktionen. Bei Objektiven, die den Kontrast-Autofokus nicht unterst?tzen, wird
automatisch auf manuellen Fokus gewechselt. Weitere Informatioenn entnehmen Sie bitte
der Seite: http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc (Englisch)
? Einige Funktionen k?nnten eingeschr?nkt sein, wenn andere Objektive, als das mitgelieferte
verwendet werden.
? Leica ist eine gesch?tzte Handelsmarke der Leica Microsystems IR GmbH.
? Dolby und das Doppel-D-Logo sind eingetragene Handelsmarken der Dolby Laboratories.
? Microsoft und Windows sind eingetragene Handelsmarken der Microsoft Corp.
? Quicktime und Quicktime Logo sind eingetragene Handelsmarken der Apple Inc. und werden
in Lizenz genutzt.
? HDMI, das HDMI-Logo und High Definition Multimedia Interface sind eingetragene
Handelsmarken der HDMI Licensing LLC.
? Four Thirds, Four Thirds Logo, Micro Four Thirds und Micro Four Thirds Logo sind
eingetragene Handelsmarken der Olympus Imaging Corporation.
? Alle anderen Firmen- und Produktnamen sind Handelsmarken der jeweiligen Hersteller.
? Die AF-Tracking-Funktion kann unter ung?nstigen Umst?nden (z.B. zu geringer Kontrast,
keine eindeutigen Details oder Strukturen) nicht immer richtig funktionieren.
? Die Kamera ist kompatibel mit SD- und SDHC-Speicherkarten. SDHC-Speicherkarten sind
nur in daf?r geeigneten Ger?ten verwendbar. Beachten Sie bei Verwendung in anderen
Ger?ten deren Bedienungsanleitung.
? Die Nutzung aufgezeichneter oder gedruckter Vorlagen ist lt. Urheberrechtsgesetz nur f?r
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Kurzinfo:

Panasonic DMC-GF1

Sensor: 12,1 MPix
(4/3''  NMOS)
ISO: 100-3200
Verschluss: 1/4000-60s Serie: 3 Bilder/s
Monitor: 3 Zoll   (460.000) Liveview: Ja
Speicher: SD(HC) Seit: -

Alle Daten: Panasonic DMC-GF1

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